[A-DX] Radio Schweden noch einmal auf KW

"Thomas M. Rösner"
Fr Mär 11 15:11:52 CET 2016

> Eine QSL des Standorts Kall dürfte jeder haben, wer sie noch nicht hat, kann sie problemlos bekommen. Um nichts anderes handelte es sich doch bei dieser Sendung.

Wenn es danach gehen würde, dürfte man von kaum einem Rundfunksender noch QSLs sammeln dürfen, können, sollen. Welcher "Programmmacher" ist denn noch gleichzeitig der Senderbetreiber, kaum einer, weder die Deutsche Welle (als sie noch Funkten) noch die VoA oder der Hessische Rundfunk oder der ORF.

Auch auf Radio Taiwan QSLs steht meist nur noch "Isnogud" oder "Woff Woff" drauf ;-)

Vielleicht betreibt aber Radio Peking noch ein paar seiner Sender selbst? Da bin ich aber nicht sicher, ob die nicht auch schon etwas 'privatisiert' oder gemietet haben.

Das wäre übrigens meine sogar meine 4. oder sogar 5. Radio Schweden-QSL gewesen, ich meine ich hätte in jedem Jahrzehnt mal nach einer nachgefragt ...

Warum auch nicht? Auch Archäologen buddeln lieber bevorzugt Gräber oder Müllgruben auf und stellen das in die Museum und Sammlungen ;-)

Und jedes Sammelthema wäre eine "Psycho"-Dissertation wert. Mein zweites Sammelthema (im Second Life bin ich Philatelist) ist übrigens u.a. "Absenderfreistempel" (auf Umschlag), d.h. u.a. die heutigen blauen 2D-Datenmatrixkode-(Frankatur-)Stempel oben rechts auf den Umschlägen, auch FRANKITs genannt (von meiner Frau abwertend leider nur "Altpapier"), u.a. dann auch noch Privatpost Tintenstrahl Spray-Ons und Labels, u.a., u.a. etc. pp. Das Thema "warum denn bloss" vergebe ich höchstbietend an potentielle Doctores ...

http://www.philaseiten.de (dort bin ich zur Erleichterung für unsere lieben Profiler vom BND/Payback und all derer Kumpels, auch der User DL8AAM ...)

73, Thomas