[A-DX] Magnetloop oder Aktivdipol ?

ON5KQ
Sa Jul 8 11:47:54 CEST 2017

Hallo Clemens, Hobbyfreunde
Ich habe jetzt mal wieder von dem Aktiv-Dipol auf die Magnet Loops
umgeschaltet.

Das heißt, das die beiden Elemente der horizontalen Loops als 2ele Loops
arbeiten. Beide Loops jeweils in der gleichen "Wickelrichtung" an den
Pre-amp am Speisepunkt angeschlossen. Sie wirken damit wie eine einzige sehr
große Magnetloop.
Durch den horizontalen Aufbau am Mast ergibt sich Rundstrahlung, allerdings
mit ausschliesslicher Horizontal-polarisation.
Da die meisten lokalen Störungen vertical polarisiert sind und die
Magnetloops bei dem horizontalen Aufbau völlig unempfindlich sind für
Vertical-Strahlung (die Störungen also) ergibt sich auch für mich ein
unglaublich ruhiges Spektrum mit sauberem Empfang...

Nur:
Der Rasenmäher Roboter hat ein extrem starkes Störfeld, offenbar auf den
niedrigen Frequenzen unterhalb 1Mhz zunehmend mit der magnetischen
Strahlungskomponente. Unterhalb von 100kHz wird es dann ganz schlimm - nicht
nur sind die Loops dann zunehmend unempfindlicher, sondern auch der
Rasenmäher rattert mit voller Kraft der magnetischen Strahlung in die
Magnetloop, die dementsprechend gestört ist.

Leider muss ich warten bis zum Winter, dann erst schaltet der Nachbar das
System aus!

Dann werde ich ab November auch wieder verstärkt Antennen installieren für
die niedrigen Bänder (10kHz - 3Mhz). Jetzt im Sommer möchte ich mich auch
mehr den hohen Bändern widmen und vor allem dabei die Richtung Afrika nicht
vergessen.
Der Dipol geht ja auf den hohen Bändern Richtung Afrika nicht so gut, da er
in Richtung NORD/Süd seine Nullstellen hat. Das führt auch zur
Beeinträchtigung des Pazifik Empfangs.

Deshalb habe ich jetzt also wieder die Magnetloops dran.

Ich werde in den nächsten Tagen (Nächten!) mal Tests auf Mittelwelle machen
, um zu vergleichen, was auf Mittelwelle (zwischen 500kHz und 1600kHz)
besser geht - Aktiv-Dipol oder Magnet-Loops. Der Rasenmäher ist nachts
oberhalb 500kHz nicht mehr SOOO störend, sodaß vielleicht die Magnet loops
doch besser gehen als der Dipol ?!
Nur unterhalb 500kHz sind die Magnet-Loops quasi TOD-gerattert von dem
Rasenmäher....

Vielen Dank für allerlei Hobbyfreunde, die mir bisher schon Feedback gaben
zum Empfang mit dem Web-Radio.

Ulli, ON5KQ
http://on5kq.ddns.net:8073
(Mein Web-Radioempfänger)