[A-DX] Dein Receiver // Log 13680 Voice of Hope, Lusaka

ON5KQ
Sa Jul 8 19:57:47 CEST 2017

Hallo Thorsten:
Für Vergleiche ist das S-meter tool gut geeignet
Das gibt es sowohl bei mir als auch bei den Web-Radios wie Twente

Bei mir rechts unter dem drop-down menu "extension" --> S-meter
Es öffnet sich quasi ein mitschrieb der Antennenspannung über der Zeit, den
man Einstellen kann.
Wichtig ist, daß man die gleiche Empfangsbandbreite einstellt. AM-wide ist
bei mir 10kHz - man kann aber mit "Control - +" und "control- Minus" die
Bandbreite noch feinjustieren bei mir...

Dann geht man bei beiden Web-radios auf eine freie Frequenz und notiert den
Grundrauschpegel
Danach auf den gewünschten Sender, ohne die Bandbreite zu verändern bei
beiden Web-RX. Wieder notiert man die Feldstärke!

Wichtig (und nur das zählt !) ist die Differenz zwischen Senderstärke und
des Hintergrundrauschens auf freier Frequenz.
Ich habe festgestellt, daß mein Hintergrund-Noise gerade auf den hohen
Bändern fast 20db niedriger ist als in Twente - und das bei praktisch
gleicher Senderstärke.... bitte mal nach kontrollieren...

Auf den ganz niedrigen Frequenzen (unterhalb 100kHz) ist die Mini-Whip sehr
laut in Twente, macht aber auch viel Störungen dort auf dem Uni-gelände von
Twente. Mein Aktiv-dipol ist nicht so laut, aber der Signal-Rauschabstand
ist immer noch 10 db besser als Twente....

Ich habe allerdings Wochentags diese Beobachtung gemacht - es kann ja sein,
daß der Noise-level am Wochenende in Twente wesentlich geringer ist  - das
habe ich noch nicht kontrolliert...

Ubrigens:
Ich schätze, daß der Noise beim Christoph auf der Alm noch mindestens
10-15db niedriger ist als bei mir auf dem Web-RX....
Wenn Christoph hier mal  vergleichen würde und Feedback geben könnte würde
es mich sehr interessieren - ich konnte noch keine Vergleiche von den
klitzekleinen Loops mit wirklich deftigen Beverage antennen und/oder einem
wirklich guten Standort machen... interessieren würde mich das aber sehr!

Ulli, ON5KQ
http://on5kq.ddns.net:8073
(mein Web-Radioempfänger - z.Zt mit horizontalen Magn.Loops als Rundstrahler
auf allen Bändern)