[A-DX] Dein Receiver // Log 9650 R. Guinée

ON5KQ
So Jul 9 10:02:53 CEST 2017

Hallo Thorsten,
Interessant...
Ich habe mir das auch gerade mal angeschaut.
In der Tat sind die Senderstärken ungefähr gleich. Es steht noch immer ein
Träger, ohne Modulation.
Beide SDR zeigen z.Zt. rund -80dbm (im Mittel)

Aber in Twente ist im 9.9kHz breiten Filter von Twente der Grundrauschpegel
genau -90dbm - hier bei mir in 10kHz Bandbreite -108dbm...
Das sind dan satte 18db mehr Signal Rauschabstand

Kann es sein, daß Du in Twente vergessen hast die Bandbreite auf 9.9kHz zu
vergrößern ?

Bei diesen Tests ist es wichtig, daß die Bandbreite gleich ist, denn es wird
die Noisepower im Durchlassbereich gemessen. Wenn man mal testweise eine
ganz schmale Bandbreite nimmt, sieht man wie der Noiselevel runter geht...
(gilt für Twente genauso wie für meinen SDR...)

Noch etwas:
31m ist noch eine Frequenz, wo die Mini-Whip in Twente noch halbwegs
funktioniert.
Du must den Vergleich mal im 16m, 13m oder gar im Amateurfunk 10m Band
machen... da kommt in Twente leider gar nix mehr!

Ich habe die Loops sogar mal im 6m Amateurfunkband (50Mhz) laufen lassen (am
Elad FDM S2 nicht am web-rx)
Dort machen die beiden Loops 10dbi Gewinn bei knapp 5grad Elevation met
RUNDSTRAHLUNG !!

Ulli, ON5KQ
http://on5kq.ddns.net:8071