[A-DX] Frage DRM

Name gelöscht
Mo Jul 24 18:34:06 CEST 2017

> Am 24.07.2017 um 16:01 schrieb Rémy Friess <>:
>
> Na ja, die KW hatte schon ganz wenig Hörer... Also hat man Dinge wie Radiogram und DRM eingeführt damit es noch weniger werden.

Radiogram kann man als eine Art „Abendsonnen“-Veranstaltung eines einzelnen älteren Herrn sehen, der sich damit bis zur Pensionierung bei der VoA durchgehangelt hat. Gar nicht dumm!

Und DRM passt meines Erachtens in eine ähnliche Schublade: Zurückgehende Hörerzahlen, die Gefahr weiter zugedrehter Geldhähne: da hat man den Finanziers der Auslandsdienste die Karotte „DRM" hingehängt. Mit der Story, daß die geringen Hörerzahlen in erster Linie auf die unzureichende Übertragungsqualität der Kurzwelle zurückzuführen seien. Wenn man diese Qualität nun mittels DRM auf „fast CD-Qualität“ (Pruuust! Auf die Schenkel klopf!) bringen könnte, dann hätte man Hörerzahlen in unglaublicher Menge! Ganz sicher! Ja, nee, is klar…

Das Ganze war doch nur ein potemkinsches Dorf. Hat aber das Ende einiger Kurzwellendienste wohl doch etwas hinausgezögert.

Und etliche Sender wurden noch für DRM „ertüchtigt“, ein schöner Geldsegen für die Senderhersteller. DLF 1422 kHz mal so als Beispiel…

> Denn der "normale" Hörer kann mit dem Quatsch nichts anfangen.

Die Anzahl Hörer der Kurzwelle ist eh nur noch in homöopathischen Größenordnungen nachweisbar.

> Man will ja die KW töten, das hat doch jeder schon längst verstanden. Je weniger es werden, desto früher kann man den Knopf drücken.

Oh, toll! Eine neue Verschwörungstheorie! Wer will denn die KW töten? Wer ist „man“? Rundfunk auf Kurzwelle ist doch schon mausetot und riecht ganz streng, daran ändern auch unzählige chinesische Sender nichts.

--
Tschüß,
Martin