[A-DX] AUT: ORS lotet mit Sendern Digitalradio-Betrieb aus

Stephan Schaa
Fr Mär 10 14:42:11 CET 2017

Hallo zusammen,

ich teste hier an der Nordwestecke Deutschlands auch den mobilen DAB+ Empfang,  der doch eine ganze Reihe an zusätzlichen Programmen bietet. Zuerst habe ich es mit einer Scheibenantenne versucht. Die ging einigermaßen, war aber nicht so richtig gut. Viel besser läuft eine Magnetantenne hinten auf dem Autodach. Der Bundesmuxx und die NDR Sender gehen von Aurich weitgehend aussetzerfrei (Ausnahme sind manchmal Schaltkästen am Straßenrand, die anscheinend nicht ganz dicht sind), das Ganze ist gut hörbar.

Ebenfalls ziemlich gut mit nur sehr seltenen Aussetzern geht das Ensemble aus Winschoten mit den niederländischen NPO Sendern plus einige weitere. Darüber hinaus kommt noch ein weiteres Paket mit NL Sendern gut rein, nur das dritte(?) NL Ensemble will nicht so recht in bebauten Gegenden; die Sendeantenne (Hoogezand?) scheint zu niedrig zu sein, um hier vernünftig reinzukommen. Auf der Autobahn und im freien geht’s aber.

Insgesamt werden je nach Standort zwischen 50 und 70 Sender eingelesen, Empfangbar sind so um die 40 Kanäle, an einige Stellen auch mehr.

Von daher finde ich DAB+ schon super als gute Erweiterung der Programmvielfalt.    (Für uns als Radio HCJB mit über 1.2 Mio € pro Jahr für den Bundesmuxx leider viel zu teuer. ;-)  )

73, Stephan

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: liste [mailto:] Im Auftrag von tom df5jl
Gesendet: Freitag, 10. März 2017 09:40
Betreff: Re: [A-DX] AUT: ORS lotet mit Sendern Digitalradio-Betrieb aus

Hallo Wolfgang,

dank DAB+ kann ich den DLF oder DeutschlandRadio Kultur von der Nordeifel bis Köln (45 Autominuten) störungsfrei empfangen - wo mir UKW oft leidliche Rauschstrecken oder im Frühjahr und Herbst zwitschernde Interferenzen mit belgischen und niederländischen Sendern liefert.

Wer wie ich zuhause ein UKW/DAB+-Receiver nutzt, kann ja im Direktvergleich hin- und herschalten. Ergebnis: Höre nur noch DAB+, kein UKW analog.

73 Tom DF5JL (übrigens gelernter Tontechniker und auch ehem. Radiomoderator)

--
QTH JO30KO nr Bonn | Info: http://df5jl.darc.de QRV A1A QRP  @ 3560 *5356* 7030 10106 10116 kHz

Wir.  Leben.  Amateurfunk.