[A-DX] AUT: ORS lotet mit Sendern Digitalradio-Betrieb aus

Udo Isaenko
Fr Mär 10 23:58:37 CET 2017

Hallo Tom

Und dank UKW (Sender Blauen und Witthoh) kann ich hier im grenznahen
Ausland den DLF auf den meisten meiner Wege (südlich des Jura, also
teilweise durch CH-Berge abgeschattet) im Auto gut verständlich
empfangen, jedenfalls so, dass ich den Programminhalten mühelos folgen
kann, selbst wenn es mal ein wenig rauscht. Sollte UKW abgeschaltet
werden, kann ich deutsche Sender nur noch zuhause via Internet oder
Satellit hören. Die grenznahen DAB+-Sender aus Baden-Württemberg kommen
trotz des jüngsten Ausbaus am Hochrhein nur sehr schwach rein
(absichtlich kein Overspill?). Also ständiges Umschalten zwischen
Empfang und Aussetzern. Unbrauchbar.

Das bisschen Rauschen und ab und zu mal eine kleine Interferenz, was ist
das schon? Wichtig ist gerade beim DLF, dass man den Wortprogrammen
folgen kann. Und das geht für mich nur auf UKW.

Ich bin also dankbar, solange es UKW gibt, sonst müsste ich auf mein
geliebtes Qualitätsradio aus DL (DLF) verzichten, denn meist habe ich
nur im Auto Zeit zum Radio hören.

73
Udo, HB9ERD/DL3GN
Holderbank/AG
Schweiz

P.S.: Ich weiss, als nicht-GEMA-Zahler habe ich keinen Anspruch mehr auf
Qualitätsradio aus meinem Heimatland. Der DLF legt ja leider auch keinen
Wert mehr auf Auslandsdeutsche als Hörer.