[A-DX] Sommerzeitumstellung, IBC Digital, Nordamerika, Europa

Rémy Friess
Sa Mär 18 10:32:44 CET 2017

Le 17/03/2017 09:22, Roger a écrit :

> Dieser ganze Winterzeit/Sommerzeit-Wahnsinn wäre ja noch einigermaßen
> zu ertragen,
> wenn man sich global auf einen einheitlicher Termin einigen könnte.

Ja, das Geschwätz um die Sommerzeit wird es wohl auch wieder dieses Jahr
geben. Aber die Presse hat heujahr nicht viel übrig für diese Frage. Die
Wahlen in der Niederlande, Deutschland und Frankreich und Herr Trump
interressieren die Presse zur Zeit viel mehr.

Ob man zur Sommerzeit oder nicht umstellt ist mir völlig egal. Als ich
noch Lehrer war, war es anders. Die erste Stunde nach der Umstellung war
jedes mal katastrophal. Die Schüler war noch nicht richtig aus dem
Schlaf gekommen. Nach 2 oder 3 Tagen ging's dann besser.

Was mir viel wichtiger erscheint ist das jedes Land seine eigene und
echte Uhrzeit benutzt. Hier in Frankreich haben wir MEZ bzw. MESZ. Wir
sind aber in der UTC Zeitzone. Im Sommer sind es dann zwei Stunden
Unterschied mit der Sonne. Das finde ich schon etwas zu viel.

UTC mit Umstellung oder MEZ ohne Umstellung wäre mir lieber.

Im Radio wird es wohl wieder Probleme geben weil die einen Umstellen und
die anderen nicht.

RFI hat ein interessantes Vorgehen. Die geben meistens keine UTC Zeit
mehr an. Anstatt dessen geben sie die Uhrzeit in Paris und in dem
Zielgebiet an.

73, Rémy.