[A-DX] Sommerzeitumstellung, IBC Digital, Nordamerika, Europa

Roger
Sa Mär 18 12:20:58 CET 2017

Am 18.03.2017 um 10:32 schrieb Rémy Friess:

> RFI hat ein interessantes Vorgehen. Die geben meistens keine UTC Zeit
> mehr an. Anstatt dessen geben sie die Uhrzeit in Paris und in dem
> Zielgebiet an.

An sich eine praktische Sache, wenn man sich an der Ortszeit im
Zielgebiet orientiert und dann einen "UTC-Sprung" macht.
Ausbreitungs-technisch ist das zwar auch ein Unterschied, aber meist
wechselt man ohnehin (irgendwann) auf "Sommerfrequenzen" -
so wie KBC für die NA-Sendung ab 7. Mai wieder auf 9925 kHz.

Das "VOA radiogram" mit seiner quasi "globalen Verbreitung"  hängt an
der UTC, auch ganz vernünftig.
Da ändert sich für den UTC-gewöhnten KW-Hörer im Prinzip nix, fast nix.
Bei KW-störenden Küchengeräten sollte man z.B. bedenken, das die
17580-kHz-Sendung zur Sommerzeit erst von 18.00-18.30 MESZ kommt.
Das müsste ich am Samstag bei der abendlichen Nahrungsaufnahme dann
wieder beachten....

Und früher war auch nicht alles besser. Hier ein "zeitloser" Beitrag dazu:
http://www.rp-online.de/panorama/wissen/bis-1893-hatte-jeder-ort-seine-eigene-zeit-aid-1.3773739

Ein Glück, das man diese Kleinstaaterei überwunden hat, fast.

roger