[A-DX] "Schweigekegel"

Herbert Meixner
So Mai 14 19:08:13 CEST 2017

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Missing-Link-In-jedem-Piraten-Abschied-lebt-ein-Anfang-oder-die-Hoelle-das-sind-die-anderen-3713523.html

In diesem Artikel von Heise kommt das Wort "Schweigekegel" vor, welches
ich nicht zu deuten vermochte. Nun weiss ich, dass es aus dem
Funkbereich stammt und was es  bedeutet.
-------------
https://de.wikipedia.org/wiki/Drehfunkfeuer#Schweigekegel
-------------
https://de.wikipedia.org/wiki/Ungerichtetes_Funkfeuer
Verwirrungskegel oberhalb eines NDB
Schweigekegel (engl. cone of silence)
     Oberhalb der Sendestation ist in einem kegelförmigen Bereich keine
zuverlässige Richtungsermittlung möglich. Die Breite des Schweigekegels
(englisch: cone of silence) beträgt 30–40° Erzeugendenwinkel. Dessen
Ursache ist nicht in mangelnder Feldstärke nur wenige 100 m über der
Sendeantenne zu suchen, sondern im Zusammenspiel mit elektrischer und
magnetischer Antenne im Flugzeug, die für eine Richtungsbestimmung in
horizontaler Ebene konstruiert sind (siehe Radiokompass#Funktionsweise).
Mt Gruss,
Herbert