[A-DX] "Schweigekegel"

Jürgen Martens
So Mai 14 20:02:47 CEST 2017

Hallo Herbert,

den Begriff "Schweigekegel" habe ich in der Piloten-
ausbildung gelernt. In der Tat "spinnt" beim Überfliegen
eines NDBs die Anzeige. Etwas später stimmt sie dann
wieder, der Zeiger zeigt dann nach hinten.
Auch bei VORs (UKW-Drehfunkfeuer) gibt es einen
ähnlichen Effekt. Über den Antennen kommt kurz die
rote Flagge, aber wenn man genügend weit ist, kommt
wieder die Richtungsanzeige, halt mit "FROM" statt "TO".
In der Heise-Artikel habe ich das Wort "Schweigekegel"
leider nicht gefunden. Und wenn, dann hat irgendeiner
dieser "Piraten" sicher etwas völlig anderes gemeint.
Für mich las sich dieser Artikel wie ein Bericht von der
Tagung irgendeiner seltsamen Sekte. Manchmal dachte
ich, diese Sorgen möchte ich haben ;-)

73, Jürgen