[A-DX] Impedanz des Kopfhörerausgangs ATS 909

Bernhard Weiskopf
Di Mai 23 07:51:43 CEST 2017

Hallo Chris,

eine direkte Empfehlung habe ich nicht.

Wenn das Grundrauschen laut ist, dann ist einerseits die Empfindlichkeit des
Kopfhörers hoch und andererseits die Leistungsanpassung relativ gut. Bei
Leistungsanpassung (Lastwiderstand  = Ausgangswiderstand des Verstärkers)
wird am meisten Leistung abgegeben. Dann muss man die Lautstärke am Gerät
niedrig einstellen und dann stört das Grundrauschen des NF-Verstärkers, das
bei Leistungsanpassung ebenfalls am lautesten ist. In diesem Fall sollte ein
passiver externer Lautstärkeregler oder ein festes Dämpfungsglied aber
helfen. Leistungsanpassung ist eher schlecht.

Zur Leistungsanpassung beim Sangean ATS 909 habe ich die Leistung über der
Kopfhörerimpedanz mal grafisch dargestellt, siehe
<https://c.gmx.net/@334593512223803788/v62fGz57R56XB1wRp8Felw>
Der Maßstab ist für die maximale Leistung (Lautstärke) dargestellt, der
Verlauf gilt für alle Lautstärken.
Bei üblichen Kopfhörern klingt 1 mW schon sehr laut, der ATS 909 hat also
genug Lautstärke-Reserven für alle üblichen Impedanzen.

Tendenziell würde ich eher einen Kopfhörer mit höherer Impedanz wählen, dann
haben die Schwingspulen dünnere und damit leichtere Drähte. Deren Klang ist
meistens besser. Außerdem wird die Eigenresonanz des Lautsprechers durch den
geringeren Widerstand der Quelle stärker gedämpft. Bei den kleinen
Kopfhörer-Lautsprechern ist die Dämpfung aber weniger wichtig als bei großen
Tiefton-Lautsprechern mit ausgeprägter Eigenresonanz.

73, Bernhard