[A-DX] Impedanz des Kopfhörerausgangs ATS 909

Reinhold Steinhauer
Di Mai 23 08:53:24 CEST 2017

Als kleine Anregung möchte ich folgenden Vorschlag einwerfen:

schließt man einen guten Kopfhörer einfach so an ein Radio an, um
schwache und evtl. mit Störungen aller Art bereicherten schmalbandigen
Signale über Kurzwelle verständlich zu hören, wird das u.U. schwierig.
Besser dürfte es sein, das Signal durch ein Bandpassfilter zu leiten,
welches einen Bereich von z.B. ein paar hundert Hz bis vielleicht 2,5
kHz durchlässt und den Rest dämpft. Das gesamte Signal kann auch gleich
mit gedämpft werden, um Grundrauschen des Verstärkers zu schwächen.
Solche Filter sind mit ein paar Widerständen und Kondensatoren relativ
leicht aufzubauen, das meiste sollte in der Bastelkiste zu finden oder
für ~2 Euro zu beschaffen sein.

In meiner aktiven AFU-Zeit hatte ich fast immer einen Kopfhörer
verwendet, der über einen solchen Filter am Röhren-TRX angeschlossen
war. Mit Filter konnte ich noch sehr leise Signale verstehen, die ohne
Filter oder gar im Lautsprecher nicht mehr verständlich klangen.

Leider finde ich gerade keinen bequemen Onlinerechner im Netz, der die
RC-Werte bei gegebener Dämpfung und gewünschtem Frequenzbereich
ausspuckt - und meine aktive Bastelzeit ist zig Jahre her. Bei Bedarf
bitte selber suchen oder hier nachfragen, wie man ein solches Filter
zusammenbaut und welche Werte annähernd genommen werden können -
Elektroniker mit genug Fachwissen gibt es hier bestimmt - mir ist das
Wissen über Formeln usw. leider zum großen Teil verpufft. Und keine
Angst vorm Selbstbau: solche Filter sind sehr einfach und können von
jedem selbst gebaut werden, der weiß, welches Ende am Lötkolben das
Gefährliche ist :)

vy 73, Reinhold