[A-DX] Frage zu UKW-DAB Radio

tom df5jl
Di Aug 21 21:48:49 CEST 2018

Am 21.08.2018 um 16:25 schrieb Rémy Friess:

> Ich fahre einen Seat Leon. Wie und wo die Antenne in der Kiste
> eingebaut ist weis ich nicht, man sieht sie nicht von aussen.

Die Antenne ist ein dünner Draht in der Frontscheibe.
> DAB+ ist ganz gewiss die Zukunft des Radios, aber nur mit einem
> dichten Netzwerk von Sendern, wenn möglich auf dem gleichen Kanal und
> mit der gleichen Polarisation...

Mittlerweile höre ich im Auto auch via Internetradio, bei einem
günstigen 10GB-Tarif pro Monat kein Problem.

> Heute senden manche mit vertikaler Polarisation, und andere mit
> horizontaler, möglicherweise weil sie die alten VHF Antennen der
> analogen Fernsehsendern benutzen. Wie der Wellenmischmasch der beim
> Hörer ankommt aussieht kann ich mir nicht vorstellen.

DAB+ ist grundsätzlich vertikal polarisiert.

Ja, man muss sich informieren, umstellen, experimentieren. Aber das
macht doch Spaß! SRF4-Nachrichten via Internet, danach ein wenig
Bluegrasscountry aus Washington DC, Galai Tsahal und danach Tango aus
Argentinien, dann wieder die Nachrichten des DLF auf DAB+, das Ganze in
UKW-Qualität ohne Einbrüche auf der morgendlichen Fahrt ins QRL, ich
find's cool. Und dennoch werfe ich ab und an abends den Trio 9R-59DS an,
höre ins Tropenband und freue mich wie Bolle. Kann man doch einfach
nebeneinander so stehen lassen...

Stets guten Empfang - Tom DF5JL