[A-DX] Frage zu UKW-DAB Radio

Rémy Friess
Mi Aug 22 11:12:01 CEST 2018

Hallo Tom und die Runde,

Le 21/08/2018 21:48, tom df5jl a écrit :
> Mittlerweile höre ich im Auto auch via Internetradio, bei einem
> günstigen 10GB-Tarif pro Monat kein Problem.

Ja das tue ich auch ab und zu, aber eher selten, denn wo ich mich mit
dem Auto herumtreibe liegt weit und breit kein Dorf. Das heisst dass
auch keine Handy Versorgung besteht.

Aber ja, Radio übers Smartphone zu hören wird jetzt eher preisgünstig.
Seit einigen Tagen gibt es hier sogar ein Angebot für 100GB für 9,90
Euro. Interessanter Weise kommt es von einem Betreiber der auch mehrere
UKW Programme sendet. Man sieht sofort wohin die gehen wollen: es wäre
denen recht wenn man kurzfristig die UKW Sender ganz abschalten könnte
und nur noch übers Internet Radio machen.

Vor einiger Zeit hat auch der damalige Intendant von Radio France den
selben Vorschlag gemacht. Es ist aber nicht möglich weil der ör. Sender
gesetzlich dazu verpflichtet ist flächendekend über UKW zu senden. Das
bedeutet aber auch zum einen dass es hier nie ein Radio France DAB+
Netzwerk geben wird und zum anderen dass zukünftige neue ör. Programme
nur übers Internet gesendet werden. Radio France hat zur Zeit 22
Programme, davon nur 7 über UKW und nur 5 flächendeckend (theoretisch).

> DAB+ ist grundsätzlich vertikal polarisiert.

OK. Gibt es Pläne die Sender die horizontal senden auf vertikal umzubauen?

> Ja, man muss sich informieren, umstellen, experimentieren. Aber das
> macht doch Spaß! SRF4-Nachrichten via Internet, danach ein wenig
> Bluegrasscountry aus Washington DC, Galai Tsahal und danach Tango aus
> Argentinien, dann wieder die Nachrichten des DLF auf DAB+, das Ganze
> in UKW-Qualität ohne Einbrüche auf der morgendlichen Fahrt ins QRL,
> ich find's cool. Und dennoch werfe ich ab und an abends den Trio
> 9R-59DS an, höre ins Tropenband und freue mich wie Bolle. Kann man
> doch einfach nebeneinander so stehen lassen...

Ja, und es gibt verdammt gute Programme übers Internet zu hören. Radio
ist heutzutage vielfältig geworden, und ja, man sollte alles
nebeneinander so stehen lassen, aber da Internetradio für die
Radiomacher viel preisgünstiger ist als echtes Radio, wird es eines
Tages aus sein mit dem Radio wie wir es kennen. MW ist weg, UKW wird
nicht mehr lange mithalten können, sogar DAB+(++) wird sicher nur einige
Zeit lang bestehen.

Tschüss,

Rémy.