[A-DX] Log: 819, Free Radio AM, 18.33...UC, It, 14.12.18

Patrick Robic
Sa Dez 15 11:07:48 CET 2018

Hallo Horst !

Am 15.12.2018 um 10:43 schrieb Horst Mehrlich:
> Frage:
> Ich habe hier bei mir eine Notiz, 819 kHz = AM Classic.
> Dann habe ich noch da stehen Power Radio.
> Free Radio AM ist das jetzt eine neue oder die gleiche Station mit anderen
> Namen?

Die AssAM-Gruppe betreibt mehrere Programme und hat Lizenzen für die
Frequenzen 720 / 819 / 1584 kHz, jeweils aus Triest. Auf kommt 1584 kHz
Free Radio AM Radio Diffusione Europea, welches gestern auch auf 819 kHz
lief. Geplant ist für 819 kHz eigentlich das Programm RDE Classic, das
zur Zeit laut deren Webseite aber nur online sendet. Power Radio AM war
auch mal ein Programm dieser Gruppe und wurde vor einiger Zeit für
Testsendungen auf 819 kHz vom alten RAI Standort genutzt.
Dann gibts noch RDE Baby (ehemals Baby AM). Soll auf 720 kHz laufen, auf
Grund der starken Rumänen und des im Vergleich zu den anderen
AssAM-Frequenzen wohl auch deutlich schwächerem Sender ist mir der
Empfang auf 720 kHz bislang nicht gelungen.

73,
Patrick