[A-DX] MW-Rahmenantenne

Gerald Kallinger
Fr Dez 28 21:41:56 CET 2018

Bei mir kann die GRAHN ML3 und MW/LW Ferrite halbwegs brauchbar am Balkon
eingesetzt werden. Das reicht u.a. gerade für Stationen wie Carillon
Wellbeing Radio und Asfalttelegrafen auf 1476kHz, mit Signalpegeln bis S7,
wobei der Rausch-Störpegel bei S5 oder S4 liegt. Im Innenraum liegt der
Störpegel schon bei S7-S9. Da wird es kaum was mit schwachen Sendern.

73,
Gerald

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: liste [mailto:] Im Auftrag von Christof Proft
Gesendet: Freitag, 28. Dezember 2018 20:33
Betreff: Re: [A-DX] MW-Rahmenantenne

Moin,

Am 28.12.2018 um 20:02 schrieb Axel Book:
 > http://ibe-hau.de/produkte/produkte_01_rahmenantenne_ra1.htm

ist nicht für den Außenbetrieb geeignet.

Wenn Du Innenantennen ernsthaft in Erwägung ziehen solltest:

Leihe Dir möglichst erst einmal eine entsprechende Antenne aus und prüfe
die Störsituation bei Dir. Bei mir im MFH war nicht einmal mehr eine
abgestimmte GRAHN-Antenne mit Loop in der Lage, störarm zu empfangen.

Wenn es Dir möglich ist, setze eine aktive, unabgestimmte Loop nach
draußen, möglichst weit weg von Häusern und Elektroinstallationen. Die
von Felix benannten Loop-Teilbausätze kenne ich selbst und kann sie
empfehlen.
Wichtig ist der vernünftige, wetterfeste Einbau der Komponenten in
geeignete Gehäuse.

vy73
Christof