[A-DX] ] Wieder eine Sendersprengung

Christof Proft
Di Feb 27 12:42:43 CET 2018

Moin,

Am 27.02.2018 um 11:03 schrieb Gerald Kallinger:

> Also aus DX-Sicht macht es Sinn.

DXer waren nie eine Zielgruppe des Rundfunks, allenfalls eine nette
Randerscheinung, mit der sich Imagewerbung machen läßt.
Sei es über QSL-Karten "bitte schicken Sie mir sofort Ihre QSL, drei
Kalender und eine Senderöhre als Souvenir", als auch über
Hörerpostsendungen, wo derartige Exoten "Christian Milling grüßt aus dem
Usambaraland, wo er uns glockenhell und wodkaklar empfangen konnte"
durchaus etwas hermachten.

Der AM-Rundfunk aus D richtete sich früher primär an die Hörer im
Inland, sekundär auch an die Bevölkerung des Ostblocks und tertiär wegen
des Overspills an die restlichen in Europa verteilten Hörer. Ich spreche
jetzt vom ÖR, nicht von der DW.

Zu Zeiten einer "KEF", die aus gutem Grunde die Hand auf Gebührengelder
legt, ist das wegen Unwirtschaftlichkeit nicht mehr zu machen. Da
bezieht und beschränkt man sich auf den Versorgungsauftrag. Und da
gehören weder der Ballermann, noch die türkische Riviera als
inoffizielle 18. und 19. Bundesländer dazu. Und der Exot "DXer" schon
gar nicht.

vy73
Christof