[A-DX] ELV USB Entstörfilter

Christoph Ratzer
Di Okt 9 23:45:45 CEST 2018

Ich verwende bei meiner Station einen Intona USB Filter.

Dieser Filter bringt 3-4 dB weniger „Störungen“ - wobei ich einen hochwertigen Silentmaxx PC und guten SDR verwende. Sichtbar nur im leeren Mittelwellenband, nachts wird der Unterschied nicht erkennbar sein.

Was bringt das nun? Wenn man nicht einen wirklich ruhigen Empfangsstandort hat: Wenig. Doch wenn man beispielsweise im fast leeren Mittelwellenband am Nachmittag mit einer Beverage erste Signale aus Asien hört - zu einer Zeit in der von den Europäern keine Spur zu hören ist, dann zählt jedes dB.

Wenn dann so wie heute eine Station aus Taiwan bereits gegen 1515 (!)  UT mit S3 aber hörbar zu empfangen ist, ist man froh den Filter zu haben.

Siehe auch:

https://remotedx.wordpress.com/2018/05/27/usb-galvanic-isolation/

73 Christoph

--