[A-DX] ELV USB Entstörfilter

Christof Proft
Di Okt 9 23:58:31 CEST 2018

Moin,

> Ich verwende bei meiner Station einen Intona USB Filter.
>
> https://remotedx.wordpress.com/2018/05/27/usb-galvanic-isolation/

dazu noch ein Nachtrag: Das Gerät von Intona ist ein Isolator. Es trennt
die USB-Verbindung komplett galvanisch auf, auch die Spannungsversorgung
auf der Geräteseite erfolgt über abgeblockte Schaltregler und einen
Übertrager nebst Gleichrichtung und Glättung auf der Sekundärseite.
Damit vermeidet man Masseschleifen und -gerade in der Medizintechnik
wichtig- das Verschleppen von Störspannungen auf den Masseleitungen.

Die vorher erwähnten Geräte von ELV und Würth sind reine Filter,
üblicherweise mit (Gegentakt-)Drosseln, einigen Kondensatoren und im
Falle des Würth einem Überspannungsschutz. Diese dämpfen die Sörsignale
stark, machen aber keine galvanische Trennung.

vy73

Christof