[A-DX] Mittelwelle auf mallorca

Eike Bierwirth
Mi Okt 10 22:07:16 CEST 2018

Hallo Wolf,

Afrika: TWR Benin 1566 und die Amis aus Sao Tome (1530) und Djibouti
(1431) sollten flott ins Logbuch gehen. Außerdem die üblichen
Verdächtigen checken, Sudan 1296, Nigeria 917, Äthiopien 837/1053
(Oromiya // 6030) und 1359 (Tigray // 5950); ist Tanzania 1440 noch
aktiv? Vielleicht geht ja auch ELWA 6050 aus Liberia besser als hier
(OK, nicht MW).

Probier auch mal die Fremdsprachensendungen aus Algerien und Tunesien.

Algerien - Ob das noch stimmt? Ca 2013 in Portugal auf 1089 gehört:
1930-2000 Spanisch
2030-2100 Franz.
2130-2200 Englisch
2200-2230 Spanisch
auf 693, 783, 927, 1089, 1161 kHz.

Tunesien Chaine Internationale geht ja auch hierzulande, dort natürlich
besser:
1303-1330 Englisch
1330-1400 Italien.
1903-1930 Span.
1930-2000 Deutsch
sonst franz. auf 963

Gibraltar ging damals in Portugal recht gut, aber kein interessantes
Programm (Dudelmusik) und keine QSL.

Andere Perlen wie Gambia 648 sind ja leider verstummt.

Schön auch, nachts am Strand unter Sternen durchs Bakenband zu scannen
(280 bis ca 400 kHz), die Morsekenner mitzuschreiben und hinterher auf
eine Landkarte zu malen. Stationsliste https://www.classaxe.com/dx/ndb/reu/

Gute Reise und bleib trocken!
73
Eike