[A-DX] (etwas OT) DAB. Frage.

Marcus Schönhardt
Fr Okt 26 21:03:20 CEST 2018

Ich hoffe, ich habe das Problem verstanden.......  Die meisten DAB+ Geräte
legen bei einem Scan erst mal alle empfangbaren Programme in einen internen
Speicher. Diesen kann man mit den Rauf/Runter-Tasten o.ä, durchklackern.

Die Programme, die einem besonders gefallen, legt man dann auf die
Stationstasten, "Favoriten" oder wie das auch immer beim jeweiligen Gerät
heißen mag. Also ist es egal, ob du 20 oder 200 Programme empfängst, auf
die Stationstasten legst du selbst nach dem Scan nur die, die du immer
wieder hören möchtest. Nebenbei bemerkt sind mir die üblicherweise 5
Stationstasten der meisten Empfänger auch zu wenig. Ich kenne nur den
Panasonic RF-D10, der hat wenigstens 10 Stationstasten. Ob er gut empfängt
weiß ich nicht. In einem Menü Stationsspeicher auszusuchen halte ich für
mehr als unpraktisch.

Auch wenn uns das mit unserem technischen Bewußtsein widerspricht,
Frequenzen spielen bei DAB+ für den Normal-Anwender keine Rolle mehr. Das
Gerät scannt das Band durch und zeigt dir dann in einer Liste, welche
Stationen es empfangen kann.

73
Marcus