[A-DX] DAB+ Österreich

Christoph Ratzer
Sa Apr 6 20:08:27 CEST 2019


> Die Tonqualität kann bei DAB+ besser sein als beim UKW-Radio, muss aber nicht. Das liegt daran, dass aus Kostengründen kleine Sender häufig mit geringen Datenraten senden, meist mit 72 kbit/s. Zwar gibt es keine rauschenden Störgeräusche, aber Nutzer könnten trotzdem das Gefühl haben, dass das digitale Radio schlechter klingt. Zum Vergleich: Die Standarddatenrate bei Spotify sind 96 kbit/s für die mobile Nutzung. In den höheren Qualitätsstufen sind es 160 und 320 kbit/s.

Das wird in Österreich noch lange nix. Hier in den Bergen ist man ja schon froh wenn UKW im Auto ohne Reflektionen zu hören ist, und wenn nicht: Dann wird vom „Handy“ gestreamt, aber sicher nicht mit „meist 72 kbit/s.“ Das braucht doch keiner. Die jungen Hörer streamen doch nur mehr, und der Rest kauft sich sicher kein 72 kbit/s Radio, solange der ORF auf UKW spielt.

73 Christoph

--  
http://ratzer.at  
http://remotedx.wordpress.com
http://a-dx.at/facebook