[A-DX] Propagation (war: Log: 1510 kHz, Radio Naval, Equador)

Willi Passmann
So Apr 14 12:55:50 CEST 2019

Franz und Christoph,

was Ihr beide aktuell herausgearbeitet habt, kann gar nicht genug
hervorgehoben werden. Alle mir bekannten Ausbreitungsvorhersagen
konzentrieren sich auf die Kurzwelle; für die niedrigen Frequenzbereiche
gab es nichts verlässliches.

Wenn nun die Wahrscheinlichkeit schöner DX-Empfänge besser kalkulierbar
wird, könnte dies ein Anreiz sein, an geeigneten Tagen mit einem
Empfänger, Kompass und einer Kabeltrommel bewaffnet ins Grüne zu fahren
und einfach eine Beverage in die entsprechende Richtung auf dem Boden
auszulegen.
Ich erinnere mich noch gut an Nächte mit Wilhelm Herbst und Klaus
Elsebusch, wo wir - vor gut 25 Jahren - im Kölner Stadtwald genau dies
gemacht haben. Die Empfänger standen auf Campingtischen und wir saßen,
teilweise in Schlafsäcke eingewickelt, davor.
Wilhelm hatte im Vorfeld einen passenden Ort ausgekundschaftet: Denn das
Antennengelände muss eben sein; bei abschüssigem Gelände nimmt der
Anteil an steil einfallenden Signalen (Europa) zu.

Wenn nun noch in ein bereits vorhandenes Tool wie z.B. dem CSV Userlist
Browser eine Berechnungsfunktion eingebaut wäre, die in der
Frequenzliste die aktuell besonders "heißen" Einträge hervorhebt, dann
wäre dies perfekt. Die Voraussetzungen sind bereits vorhanden: Die
AMList verfügt über georeferenzierte Sender-Einträge und auch der
Empfängerstandort wird berücksichtigt. Aktuell kann dieser dazu genutzt
werden, die Anzeige der Sender pro Frequenz in der Reihenfolge der zu
erwarten Empfangsfeldstärke zu sortieren.

vy 73,
WIlli, DJ6JZ