[A-DX] Propagation (war: Log: 1510 kHz, Radio Naval, Equador)

Christoph Ratzer
So Apr 14 13:41:47 CEST 2019

Hallo Willi,

> Wenn nun die Wahrscheinlichkeit schöner DX-Empfänge besser kalkulierbar
> wird, könnte dies ein Anreiz sein,

Das ist genau der Punkt. MW Ausbreitung ist ja sehr wenig erforscht, wenn dann sind hier die „Low Band“ Funkamateure dran, aber die Grundmeinung ist ja die Mittelwelle sei eigentlich nicht genauer vorherzusagen.

Ich höre nun seit Jahren tagtäglich das Band ab, was den Vorteil hat sich nicht auf Vorhersagen zu stützen sondern einfach mal „zur Sicherheit“ JEDEN Tag das ganze Band zum Sonnenaufgang aufzunehmen - der Segen der SDR Technik. Natürlich erkennt man gewisse bessere Tage in Verbindung mit den A und K Werten schon grob vorab, auch entwickelt man ein Gespür für kommende Möglichkeiten, Tage nach einem schnellen Anstieg und Abstiegs des A Wertes sind zu beachten, aber insgesamt alles nichts punktgenaues.

Die Idee nun diese genaue Richtung des Sonnenwinds zum Empfangsort mit zu beachten bringt uns hier wirklich weiter. Ich habe hier einige besondere Tage der letzten Jahre verglichen, Trefferquote 100%. Max „MvA" hat einige Empfänge verglichen, das gleiche Resultat!

Was mir aber aufgefallen ist: Es sind NUR die Tage in denen seltene Stationen „richtig“ stark ankommen, meist ist das wie aktuell bei Radio Naval aus Guayaquil nach 3 Tagen wieder vorbei. Die drei Tage passen aber perfekt zum Winkel der Grey Line am Empfangsort!

Wenn Radio Naval nun zwei Wochen später „zufällig“ wieder mal schwach zu hören ist - dann spielt der Effekt hier keine Rolle, sondern es ist ein normaler schöner DX-Empfang.

Spannend ist jetzt hier das Zusammenspiel zu erkennen. Die Logs der Top-Dxer der letzten Jahre  liegen ja vor, die Sonnenwerte ebenso, die Aufgabe ist nun aus den vorhandenen Datenmaterial eine mögliche Interaktion zu finden. Hier liegt der Schlüssel zu einer möglichen echten Vorhersagbarkeit.

> Wenn nun noch in ein bereits vorhandenes Tool wie z.B. dem CSV Userlist
> Browser eine Berechnungsfunktion eingebaut wäre, die in der
> Frequenzliste die aktuell besonders "heißen" Einträge hervorhebt, dann
> wäre dies perfekt.

Der - wie ich immer sage - geniale CSV Userlist Browser bietet ja die Möglichkeit das „Bearing“ anzuzeigen. Diese Peilung vom eigenen Standort aus - mit Verwendung der - ebenfalls genialen - AM List bezogen auf den eigenen Standort bietet schon heute die Möglichkeit hier entsprechend zu filtern. Für die MW-DXer kommt ja wenn wir voraussehen Bolivien als nächstes in unseren Blickpunkt. Was kein leichtes Unterfangen ist, aber möglich, zwei Stationen habe ich schon in Salzburg gehört. Sich hier den CSV Userlist Browser so zu konfigurieren ist ja keine große Sache und bringt einen weiteren Blickwinkel: Stationen die mit Blick auf die zylindrische Projektion der AM List nicht sofort in den Fokus kommen sind auf einmal mit der Azimutkarte und dem eingezeichneten Winkel mitten im Blickfeld.

Welcher MW-DXer hat ja nicht schon mehrfach „über die Bänder“ gedreht und bei einer starken Station rasch weitergedreht weil es ja sowieso der Sender ist der dort immer ist sei. Das man aber etwas ganz anderes gehört und überhört hat bemerkt man ja nicht.

Hier könnte man nun wesentlich sorgfältiger und gezielter auf die Jagd gehen. Die tägliche schöne „Arbeit“ mit dem Abhören bleibt, aber der Blickwinkel wäre ein anderer. Alleine dafür lohnt diese spannende Unterhaltung!

73 Christoph

--
http://ratzer.at
http://remotedx.wordpress.com