[A-DX] Zeitsynchronisation mittels DCF77 Signal

Uwe Volk
Sa Feb 9 13:30:46 CET 2019

Hallo a-dxer,

Ich nehme an, viele von Euch nutzen eine Uhr mit DCF77 Zeitbasis (DCF Uhr), sei es als eigenes Gerät oder auch als Dongle für den PC.

Möglicherweise ist es Einbildung, aber ich glaube, daß im Laufe der letzten Jahre meine Zeitsynchronisation immer öfter Aussetzer hat, bzw. nicht die nötige Feldstärke für eine kontinuierliche Zeitsynchronisation erreicht wird. Das ist meine subjektive Einschätzung, mit genauen Meßwerten kann ich natürlich nicht aufwarten. Dabei ist der DCF77 Senderstandort gerade einmal 250 km von meinem Standort entfernt. Von der Geräteindustrie wird/wurde mit einem Umkeis von 1.500 km geworben.

Klar ist, daß der zunehmende Störpegel auch bei der Frequenz 77,5 kHz nicht Halt macht und dies möglichweise die Ursache für meine Beobachtung ist.

Geht es anderen OMs ähnlich, oder habe ich allein diese 'Beschwerden'?

Viele Grüsse,
Uwe

believed to be clean.