[A-DX] Störungen durch Weidezaun beseitigen ?

Christof Proft
So Apr 19 19:31:14 CEST 2020

Hallo Thomas,

> Was kann ich technisch prüfen bzw. mit unternehmen, um die Störungen
> abzustellen. Noch vor 2..3 Monaten waren die Störungen nicht da, also muss
> sich irgendwas an der Anlage zum negativen verändert haben.
> Gibt es da Möglichkeiten?

Hat der Betreiber der Anlage in dieser Zeit Veränderungen vorgenommen?
Zaungerät ausgetauscht? Drahtführungen verändert, Drähte repariert?

Eine Quelle der Freude bei Weidezäunen sind Isolationsfehler. Da können
sich dann Spannungsüberschläge bilden, die sich in Knackstörungen äußern.

Wackelkontakte bei der Verbindung der Spannungsführenden Teile könnten
ebenfalls Ärger machen.

Mit dem Betreiber die obigen Punkte abklären. Dann die ganze Anlage
abgehen, alle Stützen, Isolatoren und Verbindungen prüfen.
Fest? Verschmutzt? Beschädigt?

Auf Einwachsungen und Pflanzen, die den spannungsführenden Draht
berühren (können), ebenfalls achten. Auch darüber können
Spannungsüberschläge erfolgen.

HTH

vy73
Christof