[A-DX] MW-Logs

Christoph Ratzer
Mo Mär 30 13:45:45 CEST 2020

> Der Umstieg
> auf die SDR-Technik brächte ohne Zweifel erhebliche Vorteile mit sich.
> Die "Ausbeute" kann beträchtlich sein. Da kann ich als Echtzeithörer
> natürlich nicht mithalten. Jedoch geht es mir inzwischen nicht mehr so
> sehr um Quantität.

Eine gute Einstellung Michael,

trotzdem möchte ich die SDR Technik nicht missen. Seit 10 Jahren schlafe ich endlich nicht mehr vor dem Empfänger ein!

Und nutze meine Kurbelkisten trotzdem noch jede Woche. Aber eben auch meinen G33 Excalibur, dessen „Kosten pro Empfang“ sich täglich minimieren, die Freude aber jeden Tag größer wird. Wenn ich auch viele Stationen höre, für die längste Logliste gibt es ja keinen Preis, aber vielleicht sind die Logs ja eine Hilfe für andere was tatsächlich zu hören ist.

Die eintausendste US Station auf Mittelwelle mag für einige ein Ziel sein, ich erfreue mich mehr an nicht alltäglichen Stationen. Und diese sind dank SDR Technik nun mit Ausdauer tatsächlich hörbar, auch wenn vor 10 Jahren noch einige meinten MW Empfang hier in Österreich bringt nichts, es hat eben nur keiner über einen längeren Zeitraum probiert.

Vor Jahren hätte ich es auch für unmöglich gehalten 40 US Bundesstaaten hier in Österreich zu hören und bestätigt zu bekommen, ebenso Mittelwellensender von der Mongolei, Korea Nord&Süd, Japan, China, Tibet, Philippinen, Kambodscha, Vietnam, Burma oder Thailand zu hören, solche Dinge sind mit einem gewöhnlichen Empfänger nur mit einem sehr großen Zeitaufwand zu realisieren, auch mit SDRs aufwändig - aber machbar.

Hauptsache wir haben alle Spaß mit unserem Hobby, analog oder digital!

73 Christoph

--
https://remotedx.wordpress.com