[A-DX] Digitalradio-Verbreitung wächst nur sehr langsam

Rémy Friess
Mi Sep 16 22:48:36 CEST 2020

Le 16/09/2020 à 18:18, Patrick Robic a écrit :

> Wie gesagt ich verwende Wortbeschreibungen, da man nicht davon
> ausgehen kann das jeder etwas mit irgendwelche technischen Werten
> anfangen kann:
> Empfangsqualität ausgezeichnet, keine Audioaussetzer (entspräche O=5)
> Empfangsqualität gut, wenige Audioaussetzer (O=4)
> Empfangsqualität mittel, einige Audioaussetzer (O=3)
> Empfangsqualität schlecht, viele Audioaussetzer (O=2)
> O=1 wäre dann für mich ein Signal gänzlich ohne Audiodekodierung, und
> somit für Empfangsberichte ohnehin nicht geeignet.

Also SINPO ohne SINP sozusagen... ;). Ja das macht Sinn.

> Tatsächlich ?
> Ich dachte, wenn das schon mein 29,90 Euro-No Name-Gerät kann wäre das
> Standard.

Ich hab auch so einen billigen Empfänger (bei Pearl gekauft) der das
kann, aber auch einen teuren von Roberts (Roberts RecordeR) der das
nicht kann.

Es gibt kein Standard bei den Geräten. Jeder Hersteller tut wie er will,
und nicht nur was die Fehlerrate angeht.

Z.B. wenn ein Programm auf zwei Kanälen erscheint benehmen sich die
Empfänger ganz unterschiedlich. Der von Pearl und die beiden Geräte von
Pure die ich gehabt habe, listen das Programm zweimal. Der Roberts
listet es nur einmal, das erste dass er beim Suchlauf gefunden hat, auch
wenn das zweite u.U. besser gewesen wäre.

Wenn man danach den anderen Kanal manuell einstellt ersetzen die
Programme die früher gelisteten aber behalten diejenigen die nur auf dem
ersten sind nicht auf dem zweiten.

Also zum Beispiel beim SWR listet er die Sender auf dem 9D, die lokalen
die auf dem 8D erscheinen listet er auch solange sie nicht auch auf dem
9D vorhanden sind

Also zwei ganz unterschiedliche Systeme, und keins is ideal. Auf dem
Pearl erscheinen viel zu viel Programme, und beim Robert muss man nach
dem Suchlauf es nochmal manuell tun um sicher zu sein das der bessere
bzw. der beste Kanal gebraucht wird.

73, Rémy.