Re: [A-DX] KW-Dienste und die Katastrophe

  • Subject: Re: [A-DX] KW-Dienste und die Katastrophe
  • From: Willi Passmann <dj6jz@xxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Thu, 30 Dec 2004 00:50:07 +0100

Hallo Andreas, Martin und die Liste,

> name.geloescht@xxxxxxxxxxxx meinte am 29.12.04 zum Thema "[A-DX] Re: [A-DX] Die
> Schliessung der KW-Dienste verstärkt die Katastrophe"
> im Brett ADX@xxxxxxxxxx:

Es mag ja sein, dass es für einen Teil der betroffenen Touristen
Zugangsmöglichkeiten zu Sat - Tv gibt. Aber ob hier über die Meldungen
über das Ausmaß der Katastrophe hinaus das spezifische
Informationsbedürfnis nach Hilfsangeboten der eigenen Heimatregierung
befriedigt wird, halte ich für sehr zweifelhaft. Es wird sicherlich
viele Touristen geben, die sich gerne in ihrer Heimatsprache
informiert hätten, wo und wie sie - vielleicht ohne Reisedokumente,
Geld und Tickets - Hilfe erhalten können. Natürlich wird ein
Deutscher, sofern er die Kenntnisse und Möglichkeit hat, die DW
einschalten. Ein Däne oder Norweger hat den direkten Draht zur Heimat
nicht.

> Andreas Nitschke <ANitschke@xxxxxxxxxxxxx> schrieb:
> Irgendwie frage ich mich auch, was bei dieser Katastrophe alle
> internationalen Medien zusammen genützt haben.

es mangelte an einem Frühwarnsystem, wie es in Hawaii existiert, nicht
an   potentiellen   Verbreitungsmöglichkeiten  einer  Warnung. Das ist
kein Fehler des Auslandsrundfunks.

--
Freundliche Grüße,
 Willi                            mailto:dj6jz@xxxxxxxxxxxxx