Re: [A-DX] DRM-Tests auf 1440 kHz

  • Subject: Re: [A-DX] DRM-Tests auf 1440 kHz
  • From: "Wolfgang Bueschel_web" <BueschelW@xxxxxx>
  • Date: Mon, 27 Dec 2004 12:00:34 +0100

----- Original Message -----
From: "Name gelöscht" <name.geloescht@xxxxxxxxxxxx>
Sent: Monday, December 27, 2004 11:25 AM

> Das sehe ich nicht so pessimistisch, sicher werden auch noch einige
> "störende" europ. Stationen die MW verlassen (wie z.B. RAI dieses
> Jahr) und die verbleibenden nicht so schnell auf DRM umsteigen.

ITALIEN  Ich weiss nicht woher man den Optimismus bezüglich RAI nimmt, okay
einige kleinere Stationen wurden zugunsten anderer der Region aufgelassen.
Aber z.B. die Stationen bei Rom wurden zuerst mal wegen EMV Problemen in
bebauten Gebieten stillgelegt, in der Leistung reduziert oder notgedrungen
umkoordiniert [Nachtservice).

Aber die Kanäle sind weiterhin bei der ITU registriert, der neue
Gross_Senderstandort 90 km nordwestlich Rom schon koordiniert, sowie auch
vier weitere (Neapel, Catania, Sardinien ua.). Wenn die neuen Sender gebaut
sind, oder Signore Berlu auf den DRM Geschmack kommt, werden diese Kanäle
wieder mit 2-3 Programmen DRM parallel in z.B. mit Telefonqualität benutzt.
Es gibt doch einige schlafende Riesen, wie SUI/TUN 1566, POL 1080, POL 1503,
D 1593, ? 1359, F 1160.

Also freuen wir uns der derzeitigen MINDER-NUTZUNG.
73 wb