Re: [A-DX] DRM-Tests auf 1440 kHz

  • Subject: Re: [A-DX] DRM-Tests auf 1440 kHz
  • From: Joachim Stiller <Joachim.Stiller@xxxxxx>
  • Date: Wed, 29 Dec 2004 21:04:59 +0100

Guten Tag Name gelöscht,

ME> Hä, wie meinen? In den USA wird es kein DRM auf MW geben, die
ME> experimentieren mit IBOC rum. DRM aus dem einfachen Grunde nicht, da
ME> "not invented here". IBOC allerdings ist aus dem Blickwinkel eines
ME> DXers eine noch viel schlimmere Pest als DRM.

IBOC wird möglicherweise auch nicht in den USA eingeführt. Erstens
haben die Kanadier bei der FCC protestiert und des weiteren
protestieren viele der Stationen auf den Nachbarkanälen, dass die
genau festfelegten Störabstände nicht eingehalten würden. Das Argument
dabei ist kaum von der Hand zu weisen: So ist WTOP für 1500 khz
lizensiert, nicht aber 1490, 1500 und 1510. Es gibt mittlerweile
zahlreiche Berichte über negative Erfahrungen mit den Tests. So haben
z.B. WLW 700 und WOR 710 ihre Reichweiten durch IBOC gegenseitig auf
30-40 km reduziert. Mehr als 50 Stationen planten IBOC Testsendungen,
haben aber gar nicht erst aufgeschaltet oder nach ein paar Tests IBOC
wieder abgeschaltet.

Weiterhin muss für die Bandbreite des bisherigen AM Signals von 10 khz
auf 6-7 khz verringert werden, was zu Verschlechterung der Tonqualität
führt. Das ist zwar für die zahlreichen Talkradios akzeptabel, nicht
jedoch für die Nostalgia- und Countrystationen. Auch religiöse oder
ethnische Stationen senden häufig Musik, ebenso wie die NPR Stationen.

Die FCC hat wegen der Proteste die IBOC Ausstrahlungen nur für den
Tagesbetrieb genehmigt und wird möglicherweise auch noch anderere
digitale Verfahren für Tests zulassen, die solch unerwünschte
Nebenwirkungen nicht haben.

Schönes Neues Jahr de Joachim