Re: [A-DX] Modulationsfrage

In ordinären Kurzwellenradios macht sich eine Übersteuerung des
Empfängers selbst auch durch allerlei Müll bemerkbar, sprich
Nebengeräusche und "Geisterstimmen". Ansonsten hilft zudrehen des
Abschwächers zumindest bei Gerät S. selbst in unmittelbarer Sendernähe.

Zu Radio Polonia (richtiger: den Sendern der Station Leszczynka, die
gehört nämlich nicht Polskie Radio selbst) gibt es die Vermutung, daß
dieses Gerumpel durch Mikrofoneffekte im Kühlwasserkreislauf entsteht.
Klingt etwas abenteuerlich, kann auch ganz was anderes sein... Radio
Polonia war übrigens schon auf dem Absprung Richtung Slowakei oder
Deutschland, man hat sich dann aber doch einseifen lassen...

Wirklich sehr nach Kühlwasser klang übrigens einer der drei Charkower
Sender, der hatte seit vielen Jahren ein Geräusch drauf, das sich
vielleicht am ehesten mit einer Zentralheizung, durch die man die
Umwälzpumpe hört, vergleichen läßt. Dort wurde das Problem
offensichtlich gelöst, indem dieser Sender schlicht nicht mehr genommen
wird (nur noch eine Frequenz auf einmal zu betreiben ist auch mit zwei
Sendern zu bewerkstelligen).