Re: [A-DX] Ich brauche Hilfe

  • Subject: Re: [A-DX] Ich brauche Hilfe
  • From: Christoph Lorenz <Christoph_Lorenz@xxxxxx>
  • Date: Fri, 26 Nov 2004 23:39:47 +0100

Am Freitag, den 26.11.2004, 23:23 +0100 schrieb Dirk Nees:
> Ich
> richte in kürze ein Raid-System hier ein wobei min. 2 Festplatten
> gleicher grösse simultan den gleichen Inhalt Daten besitzen. Für einen
> faulen Menschen wie mich ist das zwar nicht die beste Lösung aber mir
> hat auch noch niemand eine bessere gezeigt. Backups auf CD oder DVD
> alles Blödsinn dauert alles viel zu
> lange und mach doch kaum jemand. (Nur gebrannte Kinder  ;-) )
>
> Denk mal drüber nach soooooo teuer sind weder Festplatten noch
> Raid-Controller.

Naja, ein RAID ist zwar ganz nett, aber mit Backups hat das nichts zu
tun. Ein Backup ist nur dann ein wirkliches Backup, wenn das Medium
getrennt vom Rechner gehalten wird.

Bei einem RAID genügt schon ein "deltree", ein Virus oder einfach nur
Überspannung durch Blitzeinschlag, und Deine Daten sind dahin. Von
wirklichen Katastrophen wie Feuer, Einbruch usw. ganz zu schweigen.

Ich habe mir vor kurzem eine Wechselfestplatte mit Einbaurahmen (intern
über USB angeschlossen, daher hot-pluggable (wer will schon den Rechner
nur wegen des Backups herunterfahren?)) geleistet, ist auch nicht
teurer, als ein RAID und liegt im Katastrophenfall (Brand) weit und
sicher genug vom Rechner entfernt. Der einzige Aufwand ist, alle paar
Wochen die Platte einzubauen und tar zu starten.

Ciao
  Christoph