Re: [A-DX] Kurzwellenfrequenzenlisten

  • Subject: Re: [A-DX] Kurzwellenfrequenzenlisten
  • From: Enzio Gehrig <spain-dx@xxxxxx>
  • Date: Thu, 11 Nov 2004 23:17:44 +0100

Hagen Borrasch schrieb:

> Zweifelsfrei festgestellt ist ein
> Sender nach meinem (vielleicht altmodischen) Verständnis erst dann, wenn man
> die ID auch tatsächlich gehört und verstanden hat, oder?

solche  Peinlichkeiten  passieren  auch  manchmal  sog. "alten Hasen".
Wenige   Tage   nach  Einstellung des Programms von RFO Tahiti postete
ich  in  diversen  Online-Foren ein Logging von ebendieser Station mit
"einwandfreier" ID, was unter finnischen DXern einen ziemlichen Wirbel
verursachte.

Was  war  passiert? Ich hatte WYFR auf 15170 in Französisch mit der ID
"Family  Radio"  gehört.  Die  ID  "Fa-mi-ly"  klang auf F ähnlich wie
"Ta-hi-ti"   (=gleiche   Vokalfolge).   Klar,   das   PX   war   total
unterschiedlich,  die  Musik  ähnelte  in  keinster Weise dem vielmals
gehörten  Programm  aus  Tahiti.  Aber  ich  wollte halt einfach nicht
wahrhaben, dass mein Lieblingsfrühstückssender plötzlich vom einen auf
den anderen Tag nicht mehr on the air. Und war der festen Überzeugung,
dass die Meldung von der Abschaltung des Senders eine Ente war.

Michael  Schnitzer  hatte  mal  einen  schönen Fachausdruck für dieses
Phänomen  gebraucht, wenn man unbedingt eine ID einer Lieblingsstation
heraushören will. Leider erinnere mich nicht mehr daran.

Fazit:  vor  Irrtum  ist  niemand  gefeit,  da  nützen  auch  30 Jahre
Hörerfahrung nix.

Saludos,

Enzio

mailto:spain-dx@xxxxxx