Re: [A-DX]empfehlung guter kopfhörer

  • Subject: Re: [A-DX]empfehlung guter kopfhörer
  • From: Martens.Eningen@xxxxxxxxxxx (Juergen Martens)
  • Date: Mon, 8 Nov 2004 17:57:58 +0100

Harald Greiner schrieb:
> Servus Alex,
>
> danke für das Feedback.
> Ok, in meinem Fall hat der RX eine Ausgangsimp. 4 - 16 Ohm, der
> Kopfhörer hat eine Imp. 32 Ohm.
> Somit wird durch die höhere Imp. des KH das Signal gedämpft und bei
> einem KH mit 4 - 16 Ohm wäre das Signal bei gleicher AF Gain lauter.
>
> Grüße Harald

Hallo Harald,

Ausgangsimpedanz 4 - 16 Ohm. Von welchem Ausgang?
Damit ist der Lautsprecherausgang gemeint, nicht die Kopfhörerbuchse!

Üblicherweise wird die Kopfhörerbuchse parallel zum Lautsprecher-
ausgang angeschlossen (der Lautsprecher wird beim Einstecken durch
einen Schaltkontakt abgeschaltet).
Damit ein niederohmiger Kopfhörer nicht zu viel "Dampf" abkriegt
( bei 1 Watt würde der Gehörgang nämlich kräftig durchgeblasen :_)),
wird ein Widerstand von ca. 220 Ohm zwischengeschaltet.
Hochohmige Kopfhörer funktionieren damit ebenfalls, denn an den
Vorwiderständen fällt dann weniger Spannung ab.
Ergebnis: Bei allen Kopfhörerimpedanzen ist der Schalldruck IN ETWA
im normalen Bereich.
Bei Stereobuchsen werden in beiden Kanälen Widerstände eingefügt.
Das hat den zusätzlichen Effekt, dass ein eingesteckter Mono-
Klinkenstecker mit dem längeren Masseschaft den 2. Kanal nicht
kurzschliesst, sondern nur über den Vorwiderstand.
Ergebnis: Es funktioniert auch ein Monokopfhörer an einer solchen
Stereobuchse.

Viel Spaß beim (Kopf-) Hören wünscht

Jürgen Martens