Re: [A-DX] SINPO-Code

  • Subject: Re: [A-DX] SINPO-Code
  • From: Daniel Moeller <a-dx@xxxxxxxxx>
  • Date: Thu, 28 Oct 2004 16:12:41 +0200

KaiLudwig@xxxxxxxxxxx schrieb:

> Naja, in welchem Funkhaus werden denn SINPO-Zahlen aus der Hörerpost
> noch ernsthaft verarbeitet? Insofern...

Bei der DW - zumindenst noch vor 10 Jahren. Da wurden den (korrigierten)
O-Werten Farben zugeordnet. Anschließend klebte man in Landkarten entsprechend
farbige Papier-Klebepunkte auf den Empfangsort... bis man einsah, dass diese
Methode eher eine lustige Beschäftigung als Ernst war, und so wurde sie wieder
abgeschafft.

Verläßliche Aussagen zum Empfang bekommt die DW von ihrer Meß- und
Empfangsstation Bockhacken (bei Wermelskirchen). Nicht nur die eigenen
Meßwerte, sondern auch die der 'befreundeten' Stationen werden hier
ausgewertet und der Hauptabteilung HF (HA HF) zur Verfügung gestellt. Diese
Info ist allerdings schon ein paar Jahre alt, so daß ich nicht sicher bin, ob
das noch so gehandhabt wird.
Infos zu Bockhacken auf meiner homepage.

Grüße aus Berlin, Daniel Moeller
--
SW - monitoring - DX
http://www.fading.de