Re: [A-DX] SINPO-Code

  • Subject: Re: [A-DX] SINPO-Code
  • From: "Andreas Karger" <radio-user@xxxxxx>
  • Date: Wed, 27 Oct 2004 21:58:11 +0200 (MEST)

Hallo Florian und alle,

> Im Laufe der Zeit habe ich ja darüber viel gelesen und auch immer wieder
> davon gehört, daß es einen SINPO-Wert von 55555 auf Kurzwelle
>normalerweise eigentlich gar nicht geben kann.

Heute, bei deutlich mehr manmade noise als anno dazumal, gibt es diesen
Wert (meiner Meinung nach) tatsächlich äußerst selten, aber es gibt ihn
doch. Stimme Russlands auf 7330 bringt so ein Signal, Radio Schweden auf
6065 meistens auch.

> Ich selber habe noch kein einziges KW-Signal erlebt,
> was nicht irgendwann mal Schwunderscheinigungen hätte.

Naja - ein flaches Fading von, sagen wir, fünf Sekunden Dauer innerhalb
einer Sendestunde (so bei Stimme Russlands, siehe oben, von mir öfters
beobachtet) rechtfertigt IMHO noch immer P = 5.

Außerdem wendet man AFAIK den SINPO-Code nicht nur auf KW-Signale an.
Auf der Mittelwelle ist 55555 ein zuverlässig anzutreffender Wert für
den jeweiligen Ortssender (bei mir WDR 2 Langenberg, 720.) Auch auf LW
gibt es zumindest einen Sender, auf den ich 55555 regelmäßig anwenden kann.
Das ist nicht der DLF 153 (da schlägt abends ab und zu Brasov durch),
sondern France Inter aus Allouis auf 164. Dazu gleich eine Frage an die
Experten: Ist dieser noch immer der stärkste AM-Sender der Welt?
So war es früher häufig zu lesen, den osteuropäischen Megawattgiganten zum
Trotz...

Bin auf weitere Ansichten zu diesem zeitlos aktuellen Thema gespannt.
Solange SINPO noch nicht durch SNR ersetzt wird... SCNR.

VY73, best dx and happy listening

Andreas aus dem Kölner Osten

--
NEU +++ DSL Komplett von GMX +++ http://www.gmx.net/de/go/dsl
GMX DSL-Netzanschluss + Tarif zum supergünstigen Komplett-Preis!