Re: [A-DX] SINPO-Code

> Stimme Russlands auf 7330 bringt so ein Signal

Nachdem ich ihn mir so schön zurechtgelegt habe bringe ich den Kalauer
auch:

Aber klar habe ich 1993 die Deutsche Welle auf 6115 kHz mit SINPO 55555
empfangen! Naja, auf der B 179 kurz hinterm Ortsausgang Königs
Wusterhausen...

> France Inter aus Allouis auf 164. Dazu gleich eine Frage an
> die Experten: Ist dieser noch immer der stärkste AM-Sender der Welt?
> So war es früher häufig zu lesen, den osteuropäischen Megawattgiganten
> zum Trotz...

2000 kW werden von 2500 kW geschlagen. Werden aktuell in Taldom auf 261
kHz gefahren, wurden einst auch in Bolschakowo auf 1386 und 171 kHz
gefahren (heute "nur" noch 1200 bzw. "sogar nur" 600 kW), von wo
übrigens auch besagte 7330 kHz kommt.

Und 2000 kW hatte auch der polnische Langwellensender Konstantynow,
dessen 646 Meter hohe Antenne 1991 erledigt wurde, indem man die
Pardunen in der falschen Reihenfolge auswechselte.

> Bin auf weitere Ansichten zu diesem zeitlos aktuellen Thema gespannt.
> Solange SINPO noch nicht durch SNR ersetzt wird... SCNR.

Naja, in welchem Funkhaus werden denn SINPO-Zahlen aus der Hörerpost
noch ernsthaft verarbeitet? Insofern...