Re: [A-DX] SINPO-Code

Hallo,

nimmt eigentlich bei den Sendern den SINPO-Code noch jemand wirklich ernst - im Sinne der reinen Lehre? Versteht man ihn?
Oder sind nicht allgemeinere in Worten gefasste Aussagen zur Empfangsqualität besser, weil sie den Programmredakteuren viel mehr sagen?

Mir selbst geht es oft so, dass ich unbewusst z.B. eine eher low-Power-Tropenband- oder Free Radio-Station SINPOmäßig recht gut bewerte, wenn wirklich das Programm zu verstehen ist, ein bißchen Rauschen stört dann eher weniger. Umgekehrt "erwarte" ich von einem internationalen Auslandsdienst einfach beste Verständlichkeit und ungestörten Empfang. Und dann rutscht da schon eher ein O=3 heraus, während bei annähernd gleicher Qualität eine Tropenbandstation vielleicht eine O=4 bekommt.

Servus aus Bayern