Re: [A-DX] Radio Vlaanderen International

"Dirk Nees" <dirk.nees@xxxxxxxxx> schrieb:
> oder einem schönen Programm eines Auslandsdienstes. Aber: DAS RECHNET
> SICH NICHT!

Muß sich denn alles rechnen? Wie ich vor kurzem schon mal schrieb, sind Auslandsdienste auf Kurzwelle natürlich kein Medium für die Masse, das waren sie auch früher nicht und werden es auch nie sein. Sie wenden sich an Menschen, die sich für das jeweilige Land interessieren. Das werden nie Millionen sein, selbst wenn man auf UKW senden würde/könnte. Aber es sind mehr als wir 500 ADXler oder 4000 ADDXler usw. Ich bin überzeugt, daß die Zahl der Kurzwellenhörer in Deutschland die Zahl von 100.000 weit übersteigt. Die meisten hören vielleicht nur einen bestimmten Sender und schreiben niemals an ihre Station, sind nicht Mitglied der ADDX, AGDX oder nutzen nicht unsere Liste. Aber wir sollten nicht denken, wir wären die letzten Mohikaner.
Und noch was: Man kann nicht alles im Leben unter der Brille der Kosten-Nutzen-Rechnung sehen. Ich gehöre zu den Leuten, die diese Tendenz in unserer Gesellschaft sehr kritisch betrachten. Idealismus und andere Werte sollten wieder über der Krämer-Ideologie stehen, die nur die Frage kennt: Rechnet sich das?
Apropos Idealismus, vielleicht kann der unsere, der sich in Aktion umsetzen sollte, den Kurzwellendienst aus Belgien doch noch retten. Bei Radio Slowakei International hatte es geklappt.
Dietrich