Re: [A-DX] Re: Umstieg auf einen neuen DX-Empfänge r...?

  • Subject: Re: [A-DX] Re: Umstieg auf einen neuen DX-Empfänge r...?
  • From: Henri Winzer <henri.winzer@xxxxxxxxxxxx>
  • Date: Sat, 16 Oct 2004 10:42:28 +0200

Thorsten Hein wrote:

etc. außerdem sehr viel Man-Made Noise.

Gegen dieses Problem hilft wohl nur ein Wunder...

vy 73
Thorsten

Hallo Liste,
in der Tat: gegen den berüchtigten man made noise hilft wirklich nur ein "Wunder". Seit einem Jahr haben meine Nachbarn den Störpegel auf Kurzelle auf ca. S3 bis S7 und auf Mittelwelle auf S5 bis S9 angehoben. Die RegTP hat natürlich nicht geholfen, weil die Grenzwerte für Störungen im Nahbereich immer noch nicht überschritten waren. Ich konnte ja den Reichssender Bremen noch hören, was wollte ich mehr? Auch die Grahn-Antenne war keine Hilfe, denn sie war mitten im Störnebel und hat den gleichen Pegel aufgenommen wie die Drahtantenne unterm Dach. Ein Draht in unserem kleinen Garten hat auch nichts gebracht. Es hätte auch nichts genützt meinen NRD-525 durch ein Profigerät zu ersetzen. Was geholfen hat, war der Aufbau einer ALA 1530 von Wellbrook Communications. Die maximal möglichen 7 Meter Abstand zu den beiden Häuserreihen ist gerade genug, dass ich wieder DX-Empfang auf Kurzwelle betrieben kann. Das S-Meter geht tatsächlich auf Null zurück, wenn da kein Sender ist. Ich kann sogar die eigene ISDN-Anlage angeschaltet lassen, die vorher im 60-m Band gelärmt hat. Nur auf Mittelwelle ist ein Störpegel zwischen S2 und maximal S5 verblieben. Ich hoffe, dass es bei sehr guten Bedingungen trotzdem zum MW-DX reicht. Die ALA 1530 liefert gegenüber der Grahn GS3-SE und dem Draht ein teils gleichwertiges, teils 3-6 db schwächeres Signal, was aber durch den ruhigen Hintergrund mehr als wett gemacht wird. Natürlich ist das keine Lösung für alle Störumstände (hilft nicht gegen DRM!), aber ich bin jetzt wieder optimischer, auch in Zukunft das Hobby weiterführen zu können, ohne mich ständig schwarz ärgern zu müssen.
Hoffentlich schaftt sich kein Nachbar so ein PLC-Teil an.
Gruss
Henri