[A-DX] Re: [A-DX] Umstieg auf einen neuen DX-Empfänger...?

  • Subject: [A-DX] Re: [A-DX] Umstieg auf einen neuen DX-Empfänger...?
  • From: Name gelöscht <name.geloescht@xxxxxxxxxxxx>
  • Date: Fri, 15 Oct 2004 16:45:56 +0200

Moin Moin,

> ich plane den Umstieg von einem VR-5000 Empfänger, der nicht gerade für
> KW geeignet ist, auf ein Gerät der den komplizierten Bedingungen des
> Rhein-Main-Gebiets gewachsen ist.

Klär mich doch bitte mal auf, warum die Bedingungen des Rhein-Main
Gebiets komplizierter als anderswo sein sollen.

> Ich habe auch mal gehört, dass die analoge Empfänger wie AOR7030plus mit
> ziemlich einfachen ZF-Filter ausgestattet sind, und dass man min. ein
> Quarz- oder Ceramicfilter zusätzlich bestellen soll. Was meint Ihr dazu?

Die Aussage ist so schlicht und einfach nicht richtig. Der 7030 in der
Standardversion hat ein gutes 2,2 kHz Keramikfilter von Murata (das
CFJ455K14) und drei einfache keramische Filter von etwa 5,5, 6,5 und
9,5 kHz. Was fehlt, ist etwas, um die Lücke bei 4 kHz zu schließen.
Der 7030 in der Plus-Variante hat mit einem Murata CFK455I eben diese
Lücke geschlossen.

Wenn Du Filter upgraden möchtest, kannst Du zwei weitere Muratas oder
Collins-Filter einbauen oder zwei Quarzfilter, wobei bei Quarzfiltern
ein zusätzliches Board eingebaut werden muß, welches die Filter
aufnimmt. Ein hochwertiges 2,4 kHz Quarzfilter verbessert den
Empfänger gegenüber dem standardmäßigen K14, ist aber keine billige
Modifikation.

--
Tschüß,
Martin