Re: [A-DX] DRM und Störungen auf Kurzwelle

  • Subject: Re: [A-DX] DRM und Störungen auf Kurzwelle
  • From: Christof Proft <christof.proft@xxxxxx>
  • Date: Sun, 10 Oct 2004 22:16:51 +0200

Hallo aus Aachen,

Seit Luxemburg auf 5990 seine DRM Signale ausstrahlt ist aber auch schon gar
nichts mehr von Burma zu hören, selbiges gilt für den Kongo der auch
"früher" auf 5985 abends regelmässig zu hören war.

Umgekehrt gibt es hier in Aachen Innenstadt an einer 15m-Drahtantenne abends ab ca 19 Uhr UTC Probleme mit beiden RTL-DRM-Frequenzen (Empfangsaussetzer, mangelndes SNR), sowohl lokales QRM als auch Nachbarkanalstörungen. Garantiert ohne Aussetzter sind lediglich 3995 Wertachtal und die Sines-Frequenzen der DW, bei allen anderen treten bisweilen Störungen auf, wenn auch teilweise nur selten. Wenn hier nicht mehr gegen lokales QRM unternommen wird und zumindest ein Teil der Sendungen in robusteren Modi gefahren werden, sehe ich schwarz für DRM mit Zielgebiet in Mitteleuropa. Bei mir geht derzeit bei weitem nicht alles, was für Mitteleuropa ausgestrahlt wird. Als RX verwende ich ich eine interne Winradio G303, die Antenne ist etwa 20 m vom PC abgesetzt. Aus meiner Sicht läßt sich DRM und analogbetrieb nur in getrennten Bereichen sinnvoll betreiben. Ob der politische Wille für eine derartige Frequenzumverteilung gegeben ist, wage ich zu bezweifeln.

Nebenbei: Gibt es eigentlich neues von der DRM-Empfängerfront?

Der externe RX Winradio G303e (USB, optional seriell) ist in Auslieferung. Näheres unter www.winradio.com .
Sonst hab ich auch nix mehr gehört.

vy73

Christof