[A-DX] Re: [A-DX] [A-DX] DRM und Störungen auf Kurzwelle

  • Subject: [A-DX] Re: [A-DX] [A-DX] DRM und Störungen auf Kurzwelle
  • From: Joachim Stiller <Joachim.Stiller@xxxxxx>
  • Date: Fri, 8 Oct 2004 18:59:07 +0200

Moin Klaus,

> Auf KW kommt es nur dann zu Problemen, wenn der Abstand
KS> lediglich 5 kHz beträgt. Der BR auf 6085 kHz wird durch den RTL-DRM-Sender
KS> auf 6095 kHz überhaupt nicht gestört. Da war die frühere AM-Situation
KS> (6085/6090) doch viel schlimmer.
Eben, bei 6085/6095 wär's auch in AM gegangen
KS> Wer andere Erfahrungen macht, der sollte sich mal einen ordentlichen
KS> Empfänger kaufen.
Habe ich: AOR 7030

KS> MegaRadio auf Mittelwelle hätte keinen einzigen Nebenkanal zugepflastert.
Ich weiss nicht, wo du wohnst. Nachdem hier in Schandelah die 630 zur
756 dazukam, gab's 'ne ganze Menge Müll auf Mittelwelle - das war ohne
DRM. Mit DRM wird's nicht weniger werden.

KS> Die beiden D-Radios werden vermutlich nie eine 100% UKW-Versorgung
KS> erreichen.
Man hätte schon wollen können, wenn man nur gewollt hätte.

KS> Interessenten gibt es sehr wohl (TruckRadio oder Europe 1 z.B.).
Bis sie mangels Hörerzahlen pleite sind.
KS>  Welcher
KS> Sender wird denn zu Spottpreisen vermietet?
Was kostet's denn in Jülich?
In Wöbbelin, Wachenbrunn und Burg hat die DTK bisher reichlich Geld in den
Sand gesetzt.

KS> Was neue Programme angeht, so entwickelt die DW sehr wohl neue Formate, die
KS> es bisher auf der Kurzwelle nicht gab, und die erst mit DRM Sinn machen.
Was kann man denn in AM nicht senden? Und was Synchronisation von AM
Sendern angeht, da kann man sich mal bei der BBC erkundigen.

73's Joachim