Re: [A-DX] Re: [A-DX] Störungen durch DRM

  • Subject: Re: [A-DX] Re: [A-DX] Störungen durch DRM
  • From: "Harald Kuhl" <HKu-DX@xxxxxx>
  • Date: Fri, 8 Oct 2004 12:02:08 +0200 (MEST)

> Sorry, musste mir mal den Frust von der Seele schreiben ...hi
>
> 73, Tom
> DL8AAM / 5Z4GD

Hai Tom,

hier und da stimme ich Dir zu, an anderer Stelle nicht.

Was bei allen Diskussionen häufig vergessen wird: DRM wird auch die
Programminhalte von Auslandssendern nachhaltig verändern. DRM allein wird
natürlich kaum jemand zur Kurzwelle bewegen können, der sonst nur UKW hört.
Da müssen sich DW & Co. schon etwas mehr einfallen lassen. Und im Falle der
DW passiert ja auch schon etwas.

Und was die analoge Kurzwelle in Afrika betrifft: Die Afrikaner, die ich
getroffen habe, sind etwas anderer Meinung. Analoge Kurzwelle wird nur dann
gehört, wenn es keinen empfangbaren UKW-Musiksender gibt. Landesweite
UKW-Netze sind aber kaum finanzierbar, siehe Zimbabwe. Zwei oder drei
DRM-Kurzwellensender zur Inlandsversorgung wären eine Lösung, die vielleicht
eher finanzierbar wäre.

Und dieser Quatsch, es würde nur teure DRM-Empfänger geben und daran sei
auch nichts zu ändern, wird durch die häufige Wiederholung auch nicht
zutreffender. China setzt auf DRM. Fast alle neuen Weltempfänger kommen
schon jetzt aus China. Und wenn die DRM-Chips da sind, kommen auch
Billigempfänger. Ob diese unseren Anforderungen als Hobbyhörer entsprechen
werden? Vermutlich nicht. Aber als Billigempfänger für China und andere
Staaten ohne ausreichende ländliche Radioversorgung wird es reichen. Und
vielleicht kommen sogar einige Länder zurück zur Kurzwelle, die ihre alten
AM-Sender verschrottet haben. Das wären dann neue DX-Ziele, die für uns
abfallen.

Versteht mich nicht falsch: Auch ich sehe DRM durchaus kritisch. Aber hier
und da sollte man die geäußerte Kritik ihrerseits kritisch betrachten ;-)

Gruß,
Harald

--
GMX ProMail mit bestem Virenschutz http://www.gmx.net/de/go/mail
+++ Empfehlung der Redaktion +++ Internet Professionell 10/04 +++