[A-DX] Re: [A-DX] Re: [A-DX] Störungen durch DRM

  • Subject: [A-DX] Re: [A-DX] Re: [A-DX] Störungen durch DRM
  • From: Name gelöscht <name.geloescht@xxxxxxxxxxxx>
  • Date: Fri, 8 Oct 2004 11:16:23 +0200

Moin Moin,

> Sicher ?
> Bin mir da nicht wirklich ganz sicher, was da derzeit läuft   hat neben
> dem DRM-Werbecharakter ganz sicher auch den (Neben-)Zweck den Analoghörer
> durch Vergällung der QRGs zum DRM-Empängerkauf zu "motivieren"  :-(
> DRM-Werbung  und aktive
> Analog-Verdrängung.

Das erscheint mir aber nun wirklich sehr weit hergeholt zu sein. Paßt
mir eher in die Kategorie der Geschichten von den schwarzen
Hubschraubern, die auf 5070 kHz zum Besten gegeben werden. ;-)

> Und ich spiele mal Kasandra, es wird auf der KW sicherlich keine
> Bandplankoordinierungen, DRM-Analog-Entzerrungen
> bzw. reine DRM-(Sub)bänder geben. Die grossen Auslandssender
> machen es einfach, machen sie ja auch schon, und was sich bei denen dann
> über ein paar Jahre in ihren Augen "gut bewährt" hat
> wird sie sicherlich nicht zu Gunsten von DRM-Ghettos aufgegeben.

D'accord. Wie das geht, sehen wir ja. Und wie ich schon sagte, bei
Kurzwelle ginge es theoretisch bei viel gutem Willen noch, eine
Koexistenz hinzubekommen. Die untere Hälfte eines Bandes für DRM, die
obere für AM. Praktisch wohl nicht durchsetzbar. Und MW? Da geht's
gleich gar nicht. Man muß sich nur mal kurz das Szenario vorstellen,
daß Luxemburg 1440, Dresden 1431 mit einem wie auch immer heißenden
"Mega-Radio-Nachfolger" und der DLF auf 1422 allesamt in DRM senden
wollen. Auf das Ergebnis wär ich gespannt!

> Das aber nur am Rande, nun wieder zur DRM-Seuche:

> Das Nachsehen bei DRM haben dann Sender/Länder, die die auf KW noch für
> Inlands- oder die Grundversorgung benötigen und nicht das Geld, Marktmacht,
> Einfluss (gegenüber den Regierungen die hinter den starken Auslandssendern
> stehen) etc. haben, um weiterzumachen. Es ist ja nicht nur die Umstellung
> bei den TX sondern auch auf Seiten der Hörer bzw. deren RX. Es sei denn,
> es gibt bald in der 5$-Klasse auch DRM KW-Empfänger aus chinesischer Produktion
> auf den örtlichen Märkten zu kaufen.

Wird ja immer wieder behauptet, daß es billige Geräte demnächst gäbe.
Die Termin für die Verfügbarkeit erster, noch schweineteurer
Portabelgeräte errechnet sich nach der seit Jahren gültigen Formel
"Markteinführung = aktuelles Datum plus ein Jahr".

> Das ist eigentlich genau der Punkt, der mich bei DRM ziemlich ärgert,
> eine funktionierende (hier notwendige) KW in der südlichen Hemisphäre
> wird zugunsten einem "unnötigen Luxus" der nördlich kaputtgemacht.
> Wer in Europa braucht die KW wirklich, ausser "uns" paar DX-Hobbisten
> und einer noch geringeren Gruppe von Programmhörern,

Also "notwendig" mag in der südlichen Hemisphäre vielleicht noch
stimmen, auch da sinkt der Druck durch Ausbau von MW und UKW. Wenn
irgendwo KW gebraucht wird, dann dort, das ist richtig.

"Funktionierend" ist hingegen so eine Sache, wenn ich an die
Kurzwellenversorgung in Namibia, Botswana, Mosambik, Kamerun, Nigeria,
Kenia, Kongo, was auch immer denke, dann assoziiere ich nicht
"funktionierend" damit. Zumindestens nicht, was die staatlichen
Dienste dieser Länder angeht. Und Botswana, ein flächenmäßig großes
Land, gibt an, daß auch ohne KW das Land jetzt vollständig versorgt
sei.

> Wie gesagt, dass ist meine Vision, keine wirklich gute Vision,
> und DRM, d.h. wir hier oben sind mal wieder an allen Schuld.

Großer Gott, ich dachte immer, meine Aversion gegenüber DRM sei nicht
zu toppen, aber in Dir habe ich meinen Meister gefunden!

Übrigens sehr interessant zu hören, daß sich die amerikanischen
Missionswerke auch in islamisch geprägten Ländern Afrikas auf UKW
breitmachen, das hatte ich so noch überhaupt nicht wahrgenommen. Hatte
nur immer Mitleid mit den armen Guatemalteken, die außer
Erweckungsdiensten nichts auf Kurzwelle haben, die dann aber gleich im
Dutzend.

> Sorry, musste mir mal den Frust von der Seele schreiben ...hi

Na, dann gehts ja jetzt hoffentlich besser, hi.

--
Tschüß,
Martin