Re: [A-DX] Mailingliste / Forum

  • Subject: Re: [A-DX] Mailingliste / Forum
  • From: "Christof Proft" <christof.proft@xxxxxx>
  • Date: Fri, 1 Oct 2004 08:43:28 +0200 (MEST)

Hallo aus Aachen,

persönlich halte ich eine geschlossene Mailingliste für die sinnvollste
Lösung, da man nur einen e-Mail-Zugang braucht, um zeitnah an alle Infos zu
kommen.
Außerdem läßt sich alles sehr bequem mit entsprechenden Mailprogrammen oder
Maildiensten (gmx, web.de u.a.) archivieren, filtern und weiterleiten.
Auf diese Weise kann ich z.B. mit einem uralten Nokia Communicator, der nur
Textmails kann, auf einem DX-Camp über einen Mobilfunkanbieter an die
A-DX-Mails kommen.

Eine Newsgroup wäre natürlich auch möglich, aber jeder, der diese Lösung
favorisiert, sollte sich mal die (englischsprachige) Newsgroup
rec.radio.shortwave ansehen.
Es gibt dort durchaus qualifizierte Postings, aber auch sehr viel Werbung
(z.B. für die Umstellung der Ernährung auf Via**a) und persönliche Angriffe
mit Unterstellungen zu politischen Ansichten, religiösen und/oder sexuellen
Praktiken. Die kurzwellenbezogenen Postings liegen unter 20 Prozent.
Dies läßt sich natürlich durch Moderation abstellen, was naturgemäß zu
stundenlangen Verzögerungen der Postings führt. Da ist dorch Christophs
Lösung mit aktiver Anmeldung und festen Adressen erheblich besser, zumal die
theoretische Möglichkeit des Rausschmeißens sich positiv auf die Disziplin
auswirkt. Böse Kommentare sind hier doch relativ selten, das Meiste ist doch
eher falsch verstandene Ironie :-) .

Zu den yahoogroups ist zu sagen, daß ich heute noch Spam auf Mailadressen
bekomme, die ich um 2000 nur auf solche Accounts angemeldet und sonst
nirgends verwendet habe. Mittlerweile habe ich diese Adressen abgeschaltet.

Foren sind m.E. unübersichtlich mit enorm viel grafischem Müll, den der
Modemnutzer von unterwegs (oder von DX-Camps aus) erst mal laden muß, bevor
er an die eigentlichen Infos drankommt. Das mag für Leute, die PHP und
Webdesign machen, eine nette Spielwiese sein, der Informationsgehalt der
grafischen Neckereien tendiert gegen Null.

Danke an Christoph, der seit Jahren die Liste betreibt und einiges an
Freizeit und Geld investiert!

vy73

Viele Grüße

Christof