Re: [A-DX] KW Rx, Drittempfänger

  • Subject: Re: [A-DX] KW Rx, Drittempfänger
  • From: sgrossklass@xxxxxxxxxxx (Stephan Grossklass)
  • Date: Sun, 25 Jul 2004 16:31:54 +0200

Michael Gabrisch schrieb:

> Am Samstag, 24. Juli 2004 12:07 schrieben Sie:
>
> Hallo Stephan,

> Nö, die "Performance" ist nicht der Brüller. Das Gerät hat ein recht hohes
> Phasenrauschen,

Stimmt, sowas hatte ich auch noch im Hinterkopf, war mir aber nicht mehr
ganz sicher, ob das auch stimmte.

> und auch die Filter sind nicht besonders toll. Beim breiten
> kratzen die Nachbarsender hörbar im Hintergrund, beim Engen gibts keine
> Höhen. Und es kratzt trotzdem...

Wer weiß, was die damals für Filter eingesetzt haben... eher billige
vermutlich.

> Immerhin kann man dem Ding recht einfach das Passbandtuning beibringen, das
> lindert die Schwäche etwas. Am mittelmäßigen Oszillator kann man leider nix
> machen.

Da fällt mir ein, der doch noch recht räuschige Sony ICF-7600D(S) soll
ja schaltungsmäßig recht ähnlich dem weitaus ruhigeren ICF-PRO70 sein;
ob da wohl ein Schaltplan-Vergleich Hinweise auf eine mögliche
Modifikation erbringen könnte? (Habe leider nur den vom 7600DS da.)

> Keiner hindert dich daran, einen Ferritstab zu bewickeln. Dafür muß man nicht
> E-Technik studieren ;-)

Das freilich hindert einen nicht daran, diese Möglichkeit schlicht zu
vergessen... ;) Aber man kann doch sicher nicht einfach fröhlich
draufloswickeln? Es wäre ja schon ganz sinnvoll, wenn man die Geschichte
halbwegs resonant bekäme, oder nicht?

Stephan
--
Meine Andere Seite: http://stephan.win31.de/
PC#6: i440BX, 1xP3-500E, 512 MiB, 18+80 GB, R9k AGP 64 MiB, 110W