[A-DX] Re: [A-DX] KW Rx, Drittempfänger

  • Subject: [A-DX] Re: [A-DX] KW Rx, Drittempfänger
  • From: des919@xxxxxx
  • Date: Sun, 25 Jul 2004 16:22:23 +0200

Hallo Stephan, hallo Liste

> des919@xxxxxx schrieb:
> ^ Man kann doch sicher bei web.de seinen Namen eintragen?

Kann man alles, wenn man den seine Mails auf der HP von Web.de
schreibt. Da die ursprüngliche Mail jedoch versehentlich an ein
Member der Liste verschickt wurde, hat er es nur weitergeleitet. Daher
kam es zu dieser Einleitung.

[...]

> Achso, der Trennschärfe wegen? Das dürfte sich dann aber nicht auf
> schwächere Sender auswirken, die allein auf weiter Flur sind. Die würden
> eher von Oszillatorrauschen beeinträchtigt.

Wenn sich einen Station alleine und ohne weitere Stationen links und
rechts der QRG befindet spielt es keine Rolle, sofern man den Sender
empfangen kann.

[...]
> Nun, die Panasonics hatten wohl allgemein gute UKW-Teile. Der RF-B65
> scheint von DXern in Australien wegen seiner Empfindlichkeit (auf dem
> Niveau eines Satellit 700) geschätzt zu werden [1]; hierzulande müßte
> man freilich für ernsthaftes DX die zwei 280-kHz-Filter gegen schmaleres
> tauschen.

Solche Reiseradios wie der RF-B40 kann man meiner Erfahrung nach nicht
gerade als DX-Empfänger einstufen. Dafür ist das Gerät auch nicht
konzipiert.

> Na, den hat doch wohl ziemlich jedes weltweit verkauft Gerät dieser
> Art...

Gut, war wohl etwas überflüssig der Hinweis...

> Der war wohl bei den Panasonics allgemein gut.

Da habe ich keine Vergleichswerte, daher wurde das von mir angeführt.

[...]

> Nun, die für Siemens gefertigten Geräte hatten IIRC etwas andere
> Farbakzente, aber das Innenleben ist natürlich das gleiche.

Also letztendlich doch ein Sangean-Gerät. Damit hat sich die Frage
erledigt.

--
Best regards,
 Frank Paukstat